Jugend Rapid letzte Runde 09.09.2022

Liebe Schachkinder und Jugendliche…

am morgigen Freitag findet unsere letzte Sommer-Rapidrunde statt;
wie immer gilt es, in einer Schnellschachpartie mit jeweils 10 Minütiger Bedenkzeit den Gegner zu ermatten – oder zur Kapitulation zu bringen.
Auch wenn bereits der Turniersieger so gut wie sicher feststeht, geht es noch um die begehrten Plätze 2 und 3 etc.

Wie immer gibt es vorher etwas Schachtheorie 🙂

Liebe Grüße – Michi

Jugendmonatsblitz April

Diesen Freitag geht es wieder um wertvolle Monatspunkte für die Gesamtwertung des Jugendblitzmeisters! Beginn: 16.15h – Ende 18.30h
Nach den Ferien ist wieder „volles Haus“ angesagt und wir erwarten spannende Duelle…
Erstmalig werden wir das Blitzturnier im 3 + 2 austragen; d.h. 3 Minuten Anfangsbedenkzeit zuzüglich je Zug 2 Sekunden auf die Uhr…

Das hat den Vorteil, dass zum Ende hin theoretisch niemand „über die Zeit gezogen“ werden kann.

LG Michi

Knüppelharte Auswärtsniederlage

Am vergangenen Sonntag reisten wir (die Erste) zum Münchner SC. Leider mußten wir äußerst kurzfristig einige Umstellungen durchführen. Die Zweite mußte daher ebenfalls Brettausfälle hinnehmen. Es erwartete uns ein tolles Spiellokal mit angenehmen Voraussetzungen. Der Wettkampf verlief von Anfang an äußerst ungünstig für uns, die Münchner waren stetig am „Drücker“ und wir hatten Mühen an unseren Brettern Ausgleich zu erhalten. Letztlich kippte ein Brett nach dem anderen und so stand es 4:1 für die Münchner. Die anderen Bretter kämpften lediglich bestenfalls noch um das eine oder andere Remis. Der Kampf war entschieden! 6,5 zu 1,5 Sieg für München – Gratulation zum Sieg!
Ein kleines Schmankerl; unser einziger Sieg: Diese Stellung erhielt ich nach einem Springeropfer im 38.Zug auf g6. Nach den 40.Zügen – Bh6-h7 und Lh8-g7 entstand die folgende Stellung. Mit welchem Paukenschlag machte ich (weiß) den Sack zu?

Am kommenden Sonntag gehts gegen Rottal Inn; ein heißes Match steht bevor!
Liebe Grüße – Michi

Jugendschach 960 am kommenden Freitag…

Liebe Schachjugend,
am Freitag gibts mal Schach etwas anders … 🙂

Wir spielen Schach 960 oder auch Fischerschach genannt. Bei dieser Art von Schach wird die Grundstellung der Schachfiguren von Runde zu Runde neu ausgelost.

Dann ist Schachspielen gefragt – und nicht nur Schacheröffnungstheorien runterspielen…

Diese Variante macht wirklich viel Spass und bringt viele Überraschungen mit sich. Eine echte Hearusforderung. Um 16.15h starten wir; bitte alle bis dahin anwesend sein.

Liebe Grüße – Michi

Diesen Freitag, ab 16.00h – 1. Runde Jugendblitzschachmeisterschaft !!!

Am Freitag findet wieder ab 16.00h unser Kinder und Jugenschachtraining statt. Unter Anleitung erfahrener Trainer gehts in die Vollen!

Diesen Freitag, 28.01.2022  findet unsere 1.Runde der TSV Jugendschachblitzmeisterschaft statt. Das Turnier ist offen, Schüler und Jugendspieler anderer Klubs als auch Gäste dürfen gerne mitspielen.

Anmeldung 16.00h bis 16.10h; danach gehts los; 5 Minuten Blitzschach.

LG Michi