Jugend: Diesen Freitag Schnellschachturnier ab 16 Uhr ‼️

Ab diesem Freitag, den 17.07. um 16 Uhr beginnt unser erstes neues Jugendturnier, nach der Coronapause. Gespielt werden insgesamt fünf Turniere an jeweils fünf verschiedenen Turniertagen in den Ferien, mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Die ersten 10 Plätze erhalten nach jedem einzelnen Turnier Punkte für eine Gesamtwertung. Der mit den meisten Punkten ist Gesamtsieger aller Turniere und trägt den Titel des Haunstetter Jugendsommerschnellschachmeisters

Jeder Teilnehmer erhält einen Preis.

Die Termine sind jeweils am:
17.07.20 16 Uhr
31.07.20 16 Uhr
14.08.20 16 Uhr
28.08.20 16 Uhr
04.09.20 16 Uhr
im Schachzentrum des TSV Haunstettens.

Über eine große Teilnehmerzahl freuen sich eure Jugendleiter Michael Romfeld, Kevin Bleyer und Sven Weise.

Starke Beteiligung beim ersten Jugendtraining nach Corona Zwangspause

Da lacht mein Herz…

am 10.07. startete unser Jugendtraining nach der Corona-Zwangs-Pause.
Mit 19 Personen war das Jugendtraining, erstmalig bereits ab 16.00h, sehr gut besucht. Wie immer wurde in verschiedenen Gruppen trainiert.

Die begonnenen Turniere werden in Kürze fortgesetzt; mehr dazu in Kürze von Kevin. Trennscheiben und die bekannten Hygieneregeln sollen einen sicheren und angemessenen Trainingsbetrieb garantieren.

Wir freuen uns über die zunehmende und wachsende Beliebtheit unserer Trainingsmaßnahmen und nehmen gerne auch neue Gesichter auf.

Liebe Grüße – Michi

Jugendschach aktiv

Liebe Schacheltern, liebe Schachjugend…
wir werden ab dem Freitag, 10.07.2020 wieder mit dem Jugendschach beginnen. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und hoffe, dass einige von Euch wieder genauso „heiß“ aufs Training sind wie ich selbst :-).
Zunächst natürlich unter den allbekannten „Corona Hygieneregeln“. Diese wurden Euch bereits von unserem Vorstand Werner Zwick per email mitgeteilt.

Weiterlesen

ab 10.07. wieder Trainingsbetrieb im Schach

Liebe Mitglieder der Schachabteilung,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen und gesetzlichen Vorgaben können wir mit dem Kinder- / Jugend und Erwachsenentraining ab dem 10.07. wieder starten.

Da Corona noch nicht vorbei ist, müssen wir natürlich weiterhin die Grundregeln beachten:

  • Teilnahmeverbot bei Krankheit und bei Kontakt zu an COVID-19-erkrankten Personen
  • Sorgfältige Handhygiene (mind. 20 Sekunden Handreinigung und Desinfektion) vor dem Betreten des Schachraumes
  • Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes innerhalb von Gebäuden mit Ausnahme der eigentlichen Trainings- bzw. Sportstätten (also nicht im Schachraum)
  • Ausfüllen der Teilnehmerlisten zur möglichen Nachverfolgung einer Infektionskette (entsprechende Vernichtung nach Maßgabe des Datenschutzes wird versichert)
  • Soweit wie möglich Abstand halten (wo immer möglich, sollte ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden)
  • Regelmäßiges Lüften
  • Beachtung der Anweisungen der Übungsleiter / Spielleiter in jedem Fall,

Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, haben wir auch im Schachraum entsprechende Maßnahmen ergriffen:

  • Tische umgestellt und vereinzelt
  • Pro Tisch gibt es einen Thekenaufsteller (analog wie an der Kasse im Supermarkt): man kann unten durchreichen, ist aber durch die Plexiglasscheibe vor dem direkten Luftstrom des Gegenüber geschützt.

Des Weiteren haben wir die Corona-Pause genutzt und angefangen, den Schachraum zu verschönern:
• Er wurde geweißelt und die Dekoration verändert.
• Es kommen noch neue Vorhänge

Bei konsequenter Befolgung der oberen Regeln steht einer Ausübung unseres Hobbys nichts im Wege.
Also bitte einfach wieder vorbei kommen.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Viele Grüße
Werner Zwick, Abteilungsleiter

 

Stillstand hält weiterhin an

EDIT am 04.07.2020:

Demnächst wird ein Termin für die Wiederaufnahme des Schachtrainings veröffentlicht !

Schach in Haunstetten gibt es seit 121 Jahren. In dieser Zeit hat der Verein dunkle und bittere Episoden erlebt, die mit Not, Leid und völliger Zerstörung einher gingen. Wir erleben derzeit einen ungewohnten Ausnahmezustand, der mit Blick auf die lange Vergangenheit, als „milde“ bezeichnet werden darf.

 

Blitzmeisterschaft Runde 1

Am 24. April fand auf lichess.org die erste Runde der (offiziellen) Haunstetter Blitzmeisterschaft statt. Gratulation an dhistos, der das Turnier souverän gewann.
Gespielt wurde 3+2, gewertet und ohne Berserk
Neue weitere Termine und Ergebnisse finden sich in der Lichessgruppe des TSV Haunstetten
Weitere Spieler sind herzlich willkommen.

Ein Hinweis der Redaktion:
Da manche Spieler den Nicknamen sehr kreativ gewählt haben, um nach außen  inkognito zu sein, werden hier zukünftig keine Klarnamen genannt.

Trainings-und Spielbetrieb weiterhin ausgesetzt

Sehr geehrte Mitglieder des TSV Haunstetten,

leider müssen wir den Trainingsbetrieb weiterhin aussetzen. Stand heute, 17.04.2020, bis voraussichtlich 03.05.2020.
Wir hoffen Sie bleiben auch in dieser schwierigen Zeit dem TSV Haunstetten als Mitglied erhalten.
Über Änderungen werden wir Sie wieder umgehend informieren.

Bleiben Sie gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Benjamin Riedel
Geschäftsführer
TSV Haunstetten 1892 e.V.

Schnellschach vom 17.04.2020

12 Spieler fanden sich heute zum Onlineschnellschach.
Im Modus 6 Minuten+5 Sekunden / Zug hätte manch einer die Züge mit der Tastatur eingeben können, wobei ich einen lieben Menschen kenne, der 330 Anschläge/Minute schafft und hierbei eindeutig im Vorteil wäre.
Alles in allem ein sehr kurzweiliges Turnier, das Spass gemacht hat

G
ratulation an Michael zum Turniersieg !
Hier das Endresultat:

Anmerkung: Wer eine Liste mit den Klarnamen der Spieler haben möchte, also nicht in der WA-Gruppe ist, kann diese bei Mikhail oder mir anfragen.

Erstes Haunstetter Onlineturnier

Am Freitag wurde der erste Haunstetter Online-Turnier ausgetragen.
Ziel war es auch, in  der schwierigen Zeit, den Kontakt miteinander zu halten.
Glückwunsch an Zalan zum Sieg und Respekt für Johannes, der trotz seiner vielen „Ostereiner“ bis zum Ende gespielt hat. https://lichess.org/tournament/L85vdAJF

Hier die Ligaergebnisse vom Donnerstag, 9.April
Gratulation an das Team zum Wiederaufstieg in Liga 3 !

Hier das Ergebnisse vom 5. April

Hier ein Link zur Gesamtübersicht

Spielbetrieb bis 19.04.2020 eingestellt

Nachdem die Meldung durch viele neue Nachrichten nach unten gedrückt wurde, hier noch einmal der wichtige Hinweis:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, wird der Trainingsbetrieb beim TSV Haunstetten bis 19.04. komplett eingestellt:
– kein Spielbetrieb am Freitag (Jugend- und Erwachsenen-Schach) und
– kein Spielbetrieb am Mittwoch (Senioren-Nachmittag)