TSV Haunstetten I gewinnt den ersten Mannschaftskampf gegen SC Gröbenzell

Erfolgreicher Start der ersten Mannschaft!

TSV Haunstetten I – SC Gröbenzell I; 5:3

Am Sonntag, den 22.11.2017, stand das erste Punktspiel der Saison an. Ein Blick auf die Aufstellungen der Mannschaften macht es deutlich: die Saison wird richtig hart – viele Mannschaften auf einen ausgeglichenem Level, jedes Ergebnis ist denkbar. Also machten wir uns voller Konzentration auf dem Weg nach Gröbenzell…

Für mich als Neuling ist so ein Einstand schwierig, wie soll man spielen? Aggressiv? Ruhig? Erst einmal mit einem Remis anfangen? Egal wie: bloß nichts einstellen. Das Vertrauen des Vereins ist groß, schließlich habe ich auf Anhieb das zweite Brett bekommen.

Bei der Aufstellung mussten wir zwei Bretter ersetzen, Roland und Robert spielten für Reinhold und Mikhael. Da ich auf meine eigene Partie schauen musste, konnte ich gar nicht richtig erkennen, wie die Eröffnungsphase bei den anderen so verlief. Aus der Ferne ist man mit einem „spielbare Stellung mit beiderseitigen Chancen“ gut beraten. Doch eh man sich versah, gingen wir mit 1-0 in Führung. An Brett 8 hat uns Robert den ersten Sieg beschert. Nach eigener Aussage hatte er ein total ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett, doch der Gegner wollte wohl zu viel und somit hatten wir nach gut 2 Stunden eine beruhigende Führung im Rücken. Boris ist heute mit folgendem Motto in die Partie gegangen: „Schach ist ein einfach Spiel: jeder hat 16 Figuren und am Ende gewinnt der, der zuerst Matt setzt.“. So kann man zumindest seine Partie verstehen. Für einen Königsangriff nahm er strukturelle Schwächen in Kauf und scherte sich auch nicht um seinen Damenflügel. Aus der Ferne wie immer schwierig einzuschätzen, aber er wird schon wissen was er tut. 2-0 Führung für uns. Damit konnten wir erst einmal durchatmen. Ich hatte selber eine angenehme Stellung auf dem Brett. Nach einem guten Eröffnungsverlauf bekam ich ein besseres Endspiel, in dem ich den Druck immer mehr verstärken kann und mein Gegner kein Gegenspiel hat. Also entschied ich mich, einen Blick auf die anderen Bretter zu riskieren. Und da kamen wieder ein paar Sorgenfalten ins Gesicht. Mark hatte ein Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer zu verteidigen und Armin und Zalan hatten Probleme, einen guten Spielplan zu finden. Stefan hatte ein kompliziertes Turmendspiel, irgendwie besser und bestimmt steht das auch in irgendwelchen Lehrbüchern, aber ganz so einfach war es nicht. Bei Roland dachte ich mir: „also das schaut ganz gut aus“. Doch prompt ging die Partie verloren. Er verlor in vorteilhafter Stellung den Faden und zwei Bauern. Das war zu viel und die Partie ging an Gröbenzell: 2-1. Die genaue Reihenfolge der Ergebnisse kann ich jetzt gar nicht mehr wiedergeben. Ich meine, dass uns Zalan mit einem Sieg glücklich machte. Der Wizard from Spain hatte auf einmal eine Qualität mehr und verwertete seinen Vorteil sauber zum Sieg. Die Partien von Armin und Mark gingen verloren. Armin musste seinen gesamten Königsflügel abgeben und hatte auch im Damenendspiel keine Chance mehr. Bei Mark war das Leichtfigurenendspiel wohl auch nicht zu halten. 3-3 Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt führte Stefan sein Turmendspiel zum Sieg und somit gingen wir

4-3 in Führung. Es reichte also ein Remis von mir, um die 2MP aus Gröbenzell zu entführen. Mittlerweile hatte ich mir einen Bauern geschnappt und ein Endspiel Turm+Läufer gegen Turm+Springer erhalten. Nachdem ich kurz meine Figurenstellung entknoten musste erhielt ich zwei verbundene Freibauern und konnte die Partie zum Sieg führen, auch wenn es 5,5h gedauert hat.

 

Endstand: 5-3 für Haunstetten! Das ist ein Auftakt nach Maß, mal sehen was gegen Tarrasch München so geht, auch wieder eine Bärenstarke Truppe.

 

Lukas Böttger

Jugendturnier in Kaufbeuren am 01.10.2017

Am 01.10.2018 fand in Kaufbeuren ein Jugendschnellschachturnier in Kaufbeuren statt. Wir waren mit Sven Weise (u18), Maximilian Döbel (u12) und Konstantin Uhlich (u12) vertreten.

Sven startete furios mit 3/3 ins Turnier und lag auf einmal an der Tabellenspitze! Doch dann erwischt ihn die Herbstmüdigkeit und er musste die restlichen vier Runden verloren geben. mit 3/7 landete er auf Platz Platz 13.

Konstantin und Max spielten voller Kampfeslust in der u12. Nach vier Runden hatte Max 3 Punkte auf dem Konto, Konstantin stand bei einem Sieg. Die letzten 3 Runden gingen jedoch auch hier verloren. Somit standen bei Max 3/7 (Platz 14) und Konstantin 1/7 (Platz 19) auf der Endtabelle.

Besonders erfreulich ist jedoch, dass der Haunstettener Nachwuchs wieder bei einem Jugendturnier präsent war. Ich hoffe, dass es bald noch Nachahmer gibt und wir zahlreicher bei Turnieren auftreten. Die Augsburger Kreiseinzelmeisterschaft wäre so eine Möglichkeit. Für die Mannschaftskämpfe u16 haben schon einige ihre Teilnahme zugesagt, warten wir mal ab…

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Frau Uhlich, die sich den Sonntag als Fahrerin und Betreuerin bereit erklärt hat und als schütze Hand in Kaufbeuren vor Ort war!

 

Lukas Böttger

Armin Wolf qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft im Einzelblitz

Nach 8 gespielten Runden der Haunstetter Blitzschmeisterschaft steht der Sieger fest:
– Fidemeister Armin Wolf –
Armin wird am 2. Oktober bei der 44. Deutschen Meisterschaft, die am Samstag, den 2. Dezember vom TSV Haunstetten ausgetragen werden wird, die Farben unseres Vereins hochhalten.

Hier die Schlusstabelle des 8-ründigen Turniers  

 

 

 

 

Wie funktioniert diese Seite

Ein freigeschalteter Autor schreibt einen Bericht, oder eine Meldung und stellt diesen online. Für das Einstellen ist ein Loginname, sowie ein Passwort notwendig.
Ein „normaler Benutzer“ kann diesen Bericht kommentieren.
Für andere zu sehen ist dieser Kommentar erst dann, wenn dieser durch einen Autor nach der inhaltlichen Prüfung freigeschalten wurde.
Anzumerken ist, dass Autoren, die unser vollstes Vertrauen genießen, natürlich keinen Unfug schreiben sollten.

Beispiel:
– Wenn ein Autor schreibt: „Gabi ist doof“, dann geht das sofort online.
– Wenn ein Kommentator mit einer erfundenen Emailadresse dazuschreibt: „Stimmt“,
dann geht das erst online, wenn ein Autor diesen Kommentar freigibt.

Beides wird unter normalen Umständen wohl nicht geschenen.

Passwörter für Autoren werde ich nach Anfrage zeitnah per Email zusenden.

Mit 64 Grüßen, Klaus