Schnellschach vom 22.06.18

Am gestrigen Freitag entzündeten 8 Spieler ein schönes Sonnwendfeuer auf den Brettern.
Eine zeitlich perfekte Zahl für ein Rundenturnier mit 12 Minutern/Spieler.
Freilich sei zu erwähnen, dass es gerne noch ein paar mehr hätten sein dürfen 🙂

Wie am Endergebnis zu sehen, war die Spitzengruppe sehr eng zusammen,
3 Punkt-und Wertungsgleiche Erstplatzierte sind sehr selten.
Von Platz 1 geht es in der Tabelle direkt mit Platz 4 weiter, den unser Neuzugang Helmut Heimann belegte

Erwähnenswert ist die Leistung von Sven, dessen Spielstärke in der Tabelle nicht richtig abgebildet wird. Mehrmals war er kurz vor dem Punktgewinn, ehe die Zeit – oder ein grober Fehler das schöne Spiel beendete.

Hier die Tabelle

 

Bayerisches Pokalfieber in Haunstetten

Das bayerische Achtelfinalspiel rückt näher…
Im 4er Pokal KO Turnier trifft der TSV Haunstetten am Sonntag auf den Oberligisten Post Süd Regensburg!
Die Haunstetter haben Heimrecht und rechnen sich gute Chancen im Pokalachtelfinale aus.
Jeder weiß – der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Kiebitze sind herzlich willkommen :-). Anpfiff ist um 10.00h.
Die Haunstetter spielen in folgender Aufstellung: Weiterlesen

Tandemturnier vom 08. Juni

(Meldung aktualisiert von KMB)

Mit etwas Verspätung startete das erste Tandemturnier in diesem Jahr. Der Grund für die Verzögerung war: Wo bleibt der 8.Spieler? Nun kann sich jeder Leser der heute nicht anwesend war, kurz überlegen, was er stattdessen gemacht hat, denn freilich sind auch Vereinsfremde bei uns herzlich willkommen.

Zum Verlauf:
Nach einigen Ideen zum Spielmodus mit 7 Spielern einigte man sich auf folgendes System: Runden-Rutschsystem mit wechselndem Spielpartner bei Einzelauswertung.
Der fehlende Spieler wurde dadurch kompensiert, dass jeweils ein (wechselnder) Spieler in einer Runde an 2 Brettern gleichzeitig spielte (schwarz und weiß).So konnte am Ende jeder Spieler 8 Partien bestreiten.
Um das Spiel an 2 Brettern gleichzeitig ausgewogen zu gestalten, bekam jener Einzelspieler statt 5 Minutern nun 8 Minuten Bedenkzeit.
Durch diesen Modus, spielte jeder gegen jeden. Und was die Sache besonders machte war der Umstand, dass Spieler an der Außenseite des Tisches, die voerher Gegner waren, nach dem Weiterrutschen um den Tisch nun ein gemeinsames Team bildeten.

Den besten Start ins Turnier fand ich selber und konnte 7 Gewinne in Folge verbuchen, ehe ich in der letzten Runde eine Niederlage einsteckte. Das reichte am Ende zum Sieg. (Yeah).

Hier die Tabelle:
1. Klaus Michael, 7 Punkte
2. Peter, 5 Punkte
2. Illia,     5 Punkte
4. Sven,  4 Punkte
5. Robert, 3 Punkte
5. Helmut, 3 Punkte
7- Kevin, 2 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boris verfehlt knapp den Titel

Mit einer tollen Leistung konnte unsere Nr.1 IM Boris Grimberg auf der Bayerischen Einzelblitzmeisterschaft überzeugen. Lange Zeit in Front liegend reichte es leider am Schluss nicht ganz zum Titel. Der bayerische Vizeblitzmeister von 2014 wurde wiederholt Dritter. Das Turnier fand am 28.04.2018 in Freising statt.
Herzlichen Glückwunsch!

Bayerisches Pokalachtelfinalspiel

Am 17.06. trifft die Haunstetter Pokalmannschaft auf den Oberligisten SG Post/Süd Regensburg.
Es wird eine schwierige Aufgabe für das 4er Poakalteam aus Haunstetten, belegten die Regensburger in der Oberliga doch den 6.Platz! Dennoch, die TSV Mannschaft steht und der Gegner kann kommen. Die Haunstetter genießen Heimrecht, die Partien beginnen um 10.00h.