Sensationeller Erfolg von Manfred Rubke beim Wörishofener Open

Bereits öfter hatte Manfred im jährlich stattfindenden, bundesweit herausragenden Wörishofer Seniorenturnier vordere Plätze belegt, aber noch nie wurde ein Haunstetter dort Zweiter. Vor allem in der ersten Turnierhälfte trumpfte Manfred diesmal mächtig auf, als er u.a. den Ranglistenbesten Prüfer besiegte und dem Zweiten (und späteren Turniergewinner) Kierzek aus Fulda ein souveränes Remis abtrotzte. Nach vier Siegen in den ersten fünf Runden ließ er Vorsicht walten und remisierte gegen die Riege der nachfolgenden Spitzenleute, sodass er mit 6,5 Punkten aus 9 Partien ungeschlagen als Zweiter durchs Ziel ging. Seine Elo-Wertung dürfte Manfred damit erheblich verbessert haben. Herzliche Gratulation!

Knüppelharte Auswärtsniederlage

Am vergangenen Sonntag reisten wir (die Erste) zum Münchner SC. Leider mußten wir äußerst kurzfristig einige Umstellungen durchführen. Die Zweite mußte daher ebenfalls Brettausfälle hinnehmen. Es erwartete uns ein tolles Spiellokal mit angenehmen Voraussetzungen. Der Wettkampf verlief von Anfang an äußerst ungünstig für uns, die Münchner waren stetig am „Drücker“ und wir hatten Mühen an unseren Brettern Ausgleich zu erhalten. Letztlich kippte ein Brett nach dem anderen und so stand es 4:1 für die Münchner. Die anderen Bretter kämpften lediglich bestenfalls noch um das eine oder andere Remis. Der Kampf war entschieden! 6,5 zu 1,5 Sieg für München – Gratulation zum Sieg!
Ein kleines Schmankerl; unser einziger Sieg: Diese Stellung erhielt ich nach einem Springeropfer im 38.Zug auf g6. Nach den 40.Zügen – Bh6-h7 und Lh8-g7 entstand die folgende Stellung. Mit welchem Paukenschlag machte ich (weiß) den Sack zu?

Am kommenden Sonntag gehts gegen Rottal Inn; ein heißes Match steht bevor!
Liebe Grüße – Michi

Jugendschach 960 am kommenden Freitag…

Liebe Schachjugend,
am Freitag gibts mal Schach etwas anders … 🙂

Wir spielen Schach 960 oder auch Fischerschach genannt. Bei dieser Art von Schach wird die Grundstellung der Schachfiguren von Runde zu Runde neu ausgelost.

Dann ist Schachspielen gefragt – und nicht nur Schacheröffnungstheorien runterspielen…

Diese Variante macht wirklich viel Spass und bringt viele Überraschungen mit sich. Eine echte Hearusforderung. Um 16.15h starten wir; bitte alle bis dahin anwesend sein.

Liebe Grüße – Michi