Baskisches Schach kommender Freitag…

Am Freitag, den 17.05. findet unser diesjähriges Baskisches Schach statt. Vermutlich jeder gegen jeden (abhängig von der Teilnehmerzahl). An zwei Brettern heißt es: sowohl die Zeit gut einzuteilen, als auch den Gegner taktisch oder positionell auszutricksen. Gäste sind herzlich willkommen.

Beginn : 20.00h. Bedenkzeit = 10 Minuten je Runde.

Saisonende unserer jungen 5. Mannschaft

Mit einer bitteren Niederlage gegen die zweite Mannschaft aus Kissing, endet die Schachsaison unserer jungen 5.Mannschaft.

Unsere Aufstellung lautete

Brett 1 Weise, Sven
Brett 2 Bleyer, Kevin
Brett 3 Klassert, Niclas
Brett 4 Asencio, Alexander

Nach nur 40 Minuten war mein Spiel auf Brett 2 vorbei. Ich hatte einen unglücklichen Eröffnungsfehler gemacht, bei dem ich eine Dame gegen einen Turm tauschen musste und meine Stellung ruinierte.

Auf Brett  3 endete die Partie von Niclas gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner mit Unentschieden. Unsere beste Leistung des Spieltages.

Auf Bett 1 konnte Sven seine Figuren gut ins Spiel bringen, übersah allerdings eine Mattdrohung und verlor unglücklich.

Auf Brett 4 spielte unser in der 5. Mannschaft neu eingesetzter Jugendspieler Alexander Ascensio mutig, verlor seine Partie jedoch. Allerdings konnte er seinen Gegner gut unter Druck setzten.

So verlor unsere Mannschaft auswärts mit 3,5 – 0,5 gegen die zweite Mannschaft aus Kissing, welche somit den Meistertitel in unserer Liga gewann. 

Unsere 5. Mannschaft beendete die Saison auf den 4. Platz, dem genauen Mittelfeld der Liga.

>>ENDSTAND DER KREISLIGA B NORD<<

Besonders danken möchte ich noch Tobias Karg, welcher sich bereit erklärt hat, uns nach Kissing zu fahren und unsere Mannschaft mit seinen Tipps beim Analysieren bereicherte.

FAZIT ZUR SAISON

Ich möchte allen Spielern für Ihre Teilnahme danken und damit für eine problemlose Organisation ermöglichte. Auch möchte ich allen Fahrern danken, welche uns zu den Auswärtsspielen fuhren.

Unser Ziel in dieser Saison haben wir erfüllt. Wir konnten unseren Jugendspielern mit ihren Einsätzen einige Erfahrung mitgeben. Besonders hervorzuheben ist hier Leopold Moelter, welche alle seine fünf Spiele gewann und auf Platz 2 der ligastärksten Spieler steht. Er konnte seine DWZ-Zahl von 1293 auf 1455 Punkte erhöhen, dem größten Anstieg der Liga.
Zudem stellten wir die bislang jüngste Mannschaft auf, welche wir nach meinem Wissen je bei einer erwachsenen Liga aufgestellt hatten.

Die Spieler unserer jungen Mannschaft haben durch ihre Leistung in dieser Saison gezeigt, dass sie sich auch mit den älteren und erfahrenen Spielern messen können und werden auch sicherlich für die nächsten Jahre eine Bereicherung für den Schachsport des TSV Haunstettens sein.

Vereinsturnier startet mit 18 Teilnehmern!

Am Freitag staunte man nicht schlecht, nachdem klar war, dass unser Vereinsturnier erneut ein gutes, stark besetztes Turnier werden wird. Mit 18 Teilnehmern und 9 Runden Schweizer System ist Spannung garantiert; keine Selbstläufer… Liegt doch die Hälfte des TN-Feldes bei über 1800 DWZ!

Hier die Ergebnisse:

In der ersten Runde kommt es zu 2 Nachholpartien, die auf den Freitag, den 10.05.   Beginn 19.30h angesetzt sind. Leider fehlte Peter Peters unentschuldigt zur ersten Runde; daher verliert er kampflos.

Nachholpartien: Srakor – Luhn  und  Barskiy – Karg

Bitte beachten: Nur 30 Minuten Karrenzzeit, dann müssen die Spieler am Brett sitzen.

Zweite Runde: 24.05.2019;
Auslosung vermutlich am Freitag, den 10.05.2019, nach Beendigung der Nachholpartien.

bisherige Teilnehmer Vereinsturnier

Turnier Start, Freitag, 19.30h.
Folgende Spieler sind bisher angemeldet:

1.Kutschick
2.Klassert
3.Stakor (am ersten Spielabend nicht da)
4.Eickert
5.Bleyer Kevin
6.Heimann
7.Peters
8.Karg (am ersten Spielabend nicht da)
9.Urbach
10.Barskiy
11.Hehl
12.Beck
13.Romfeld
14.Ostertag
15.Moelter
16.Luhn (am ersten Spielabend nicht da)