Auftaktsieg in Überzahl

Ein Bericht von Robert Kutschick:

Unsere Gäste aus Mering kamen leider nur zu Sechst, so dass wir bereits nach einer Stunde 2:0 in Führung lagen. Offenbar wollten Einige rechtzeitig zu „Game of Thrones“ zuhause sein, jedenfalls remisierten Illja, Mikhael und Ludwig früh. Letzterer hatte seinen Gegner versandfertig verschnürt, fand aber keine passende Stelle zum Eindringen. Auch die sehr gründliche Analyse im Anschluss brachte kein klares Bild. Antun machte es besser und nutzte seinen immensen Raumvorteil erfolgreich dazu, den Gegner zu zerquetschen. Damit stand unser Mannschaftssieg schon früh am Abend fest. Zum Glück, denn Petr ließ die Gelegenheit zum Mattsetzen aus. Stattdessen drohte nun sein Gegenüber selbst ein Kindermatt. Das parierte Petr zwar souverän, verlor im Endspiel aber erst die Qualität und dann das Endspiel – 4,5:2,5. So blieb nur noch die Paarung am Spitzenbrett übrig. Ich kam aus der Slawischen Verteidigung schlecht heraus und das feindliche Springerpaar drohte im Galopp die Qualität zu erobern. Mein Gegner bekam allerdings kalte Füße, ob seine Reiterei auch den langen Rückweg überstehen würde und versprach sich von einem Bauernvorstoß sogar noch größeren Materialvorteil. Dabei übersah er aber meinen Läufer-Befreiungszug, der mir einen Mehrbauern brachte – sogar einen entfernten Freibauern! Ich spielte geduldig: überführte meinen Springer, tauschte in der Zeitnot meines Gegners ein Turmpaar und brachte mit dem König die im Endspiel bekanntlich wichtigste Figur heran. Mein Gegenüber versuchte sich im Festungsbau und bot Remis, aber ich fand die Lösung in weiteren Springerzügen. Am Ende drohten gleichzeitig Permutation, Matt und Zeitüberschreitung, so dass sich der letzte Meringer geschlagen gab.
Ein toller Sieg zum Saisonauftakt, lediglich mit dem Schönheitsfehler der beiden kampflosen Partien.

Ligamanager Runde 1

 

Ergebnisse Vereinsturnier 6.Runde

Ergebnisse Vereinsturnier der 6. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 4. Heimann,Helmut 2. Romfeld,Michael  0  –   1
2 5. Beck,Gerald 3. Luhn,Robert 1/2  –  1/2
3 1. Hübner, Lothar 8. Ostertag,Hans 1/2  –  1/2
4 16. Bleyer,Kevin Mic 18. Moelter,Leopold   0  –    1
5 10. Peters, Peter 11. Stakor,Darko   1  –    0
6 13. Kutschick,Robert 6. Urbach,Isaak   0  –    1
7 9. Barskiy,Vitaliy 15. Eickert,Jeffrey   0  –    1
8 17. Klassert,Niclas 12. Poizner,Illia   0  –    1
9 7. Karg,Tobias 14. Hehl,Ludwig  verlegt

Weiterlesen

Tandemblitz – Spass und gute Laune garantiert!

Am Freitag trafen sich 7 Tandemteams zum einzigartigen Tandemturnier in Augsburg. Im Vorfeld wurden die Teams durch Losentscheid zusammengestellt. Doch bevor es losging wurde das kostenlose Bierfass angezapft. Brezen und Bierstangen sorgten für die nötige Grundlage!

Mit zwei Gästen aus FFB und einigen Spielern aus der 1. und 2. Mannschaft war das Turnier sehr stark besetzt. In einem ausgeglichenen Feld mit vielen äußerst knappen Entscheidungen gingen am Ende Jörg und Johannes als bestes Tandemteam durchs Ziel. Knapp gefolgt mit 1 1/2 Punkten Rückstand landeten Martin und Zalan auf Platz 2!

Bei gutem Bier, vielen lustigen Tandemsprüchen und viel Humor kamen alle TN auf Ihre Kosten und hatten ihren Spass!

Hier die Abschlusstabelle:

Tandemblitz vom 11.10.2019