Unsere Zweite durchleidet die griechische Theaterwelt

In Sendling waren wir so stark aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Dennoch erlebten wir zunächst eher die Phase des Dramas, denn fast alle standen zunächst etwas gedrückt, nur Gerhard vereinbarte mit den schwarzen Steinen recht schnell ein Remis und Robert Behling stand zunächst etwas besser. Dann folgte die erste Wende, denn Werner und Manfred konnten sich mit schwarz befreien und erzwangen ein Unentschieden, während der sieggewohnte „kleine Robert“ seine Dame allzu sehr exponierte und überraschend verlor. Nachdem Dirk am Spitzenbrett dem Druck seines Gegners am Damenflügel standhielt und ebenfalls remisierte, schien die Phase der Komödie zu dominieren: Der „große Robert“ und Gerald erreichten mit weiß glatte Gewinnstellungen, und auch Felix stand besser. Doch dann kam innerhalb weniger Minuten ein doppelter Blitzeinschlag – stilgerecht garniert mit Sendlinger Platzregen und Donnergrollen – und statt zweier Siege folgte die Tragödie mit zwei (auch zeitnotbedingten) Niederlagen. Dass Felix auch nur zum Remis kam, fiel da schon nicht mehr ins Gewicht. Nun sind wir leider in akute Abstiegsgefahr geraten, aber noch ist das Drehbuch für den letzten Akt (gegen Haar) nicht geschrieben. Vielleicht spielen sie gegen uns wie gegen Kempten. Da sind sie nämlich nicht angetreten …

Neue Termine

Nach unserer gestrigen Vorstandssitzung gibt es brandneue wichtige Termine! Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier finden nach langer Coronapause endlich wieder statt. So sieht der geänderte Terminplan aus:
20.05. Runde 6 Höltl
27.05. Runde 6 Höltl Ersatz, Runde 1 Blitzturnier
03.06. Runde 7 Höltl (kein Nachspielen möglich)
10.06. Schnellschach
17.06. Blitzschach
24.06. Runde 2 Blitzturnier
01.07. Runde 1 Vereinsturnier
08.07. Jahreshauptversammlung
15.07. Runde 2 Vereinsturnier
22.07. Runde 3 Blitzturnier
29.07. Fischerschach
05.08. bis einschließlich 09.09. jeden Freitag Sommerblitzturnier
16.09. Schnellschach
23.09. Runde 3 Vereinsturnier
30.09. Runde 4 Blitzturnier
07.10. Blitzschach
14.10. Runde 4 Vereinsturnier
21.10. Tandemturnier
28.10. Runde 5 Blitzturnier
04.11. Runde 5 Vereinsturnier
11.11. Schnellschach
18.11. Runde 6 Vereinsturnier
25.11. Runde 6 Blitzturnier
02.12. Runde 7 Vereinsturnier
09.12. Runde 7 Blitzturnier
16.12. Weihnachtsfeier mit Siegerehrung und Schafkopfturnier

Das Blitzturnier und das Sommerblitz kehren zurück!

Unser beliebtes Blitzturnier kehrt zurück! Sieben Runden von Ende Mai bis Dezember. Gewertet werden die besten fünf Runden. Modus: 3 Minuten + 2 Sekunden je Zug. Sachpreise für die drei Bestplatzierten.

Im August und September läuft dann wieder unser nicht minder beliebtes Sommerblitzturnier. Jeden Freitag, insgesamt sechs Runden. Der Führende spielt im legendären gelben Trikot, der Verfolger im grünen Trikot. Modus: 3 Minuten + 2 Sekunden je Zug. Sachpreise für die drei Bestplatzierten der Gesamtwertung.

Für die richtige Einstimmung nach der langen Pause starten wir schon am kommenden Freitag den 13. mit einem Blitzturnier (hoffentlich kein schlechtes Omen). Das geht zwar noch nicht in die Wertung ein, aber bietet schonmal Gelegenheit für jede Menge Laberschach!

Weitere Einzelheiten findet ihr unter dem Link „Termine“. Also: Termine vormerken, freihalten und dann teilnehmen!

Das Vereinsturnier kehrt zurück!

Unser beliebtes Vereinsturnier wird mit der 1. Runde schon am 1. Juli starten!

Modus: Rundensystem, sieben Runden (bei Bedarf in drei Gruppen), Gruppe 1 (stärkste DWZ) mit acht Spielern; die Bedenkzeit beträgt je Spieler 90 Minuten für 40 Züge, danach 30 Minuten je Spieler.

Meldung an: robert.kutschick(at)gmail.com oder in der Liste im Spiellokal eintragen,
Meldeschluss ist der 1. Juli 2022, 19:45.

Spielplan: Auslosung und erste Runde: 1. Juli 2022, 20:15 Uhr. Um 20 Uhr gibt es für alle Interessierten einen Einführungskurs in die Bedienung der Digital-Uhren. Alle anderen Runden starten um 20:00 Uhr. Karenzzeit sind 30 Minuten.
Weitere Runden:
15.07. Runde 2
23.09. Runde 3
14.10. Runde 4
04.11. Runde 5
18.11. Runde 6
02.12. Runde 7 (kein Nachspielen möglich)

Startgeld: Keines.

Preise: Der Sieger jeder Gruppe erhält 50 Euro. Sachpreise für Platz 2 und 3 in jeder Gruppe. Jugendpreis U18 (keine Doppelpreise).

Teilnehmer: Jeder, der Schach spielen kann.

DWZ-Auswertung: Ja.