Erste Mannschaft steht kurz vor dem Klassenerhalt

SK Pssau – TSV Haunstetten: 4 – 4

Dieses Punktspiel werden wir auch nicht so schnell vergessen: lange Autofahrt, 10min Zeitabzug, Biergarten….hier war einiges geboten.

Gegen Passau wollten wir nach 2 Siegen nachlegen und den Klassenerhalt sichern und so traten wir die lange Fahrt nach Passau an. 3 Spieler mussten wir setzen, hatten doch trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufgestellt. Zu Beginn gab es jedoch ein Erlebnis, das ich so auch noch nicht hatte. 2min vor Spielbeginn trafen wir im Spiellokal ein. Daraufhin zog uns der Schiedsrichter 10min von der Uhr ab, weil die Regeln wohl besagen, dass die Mannschaftsaufstellung und 4 Spieler 5min vor Spielbeginn anwesend sein müssen- ergo waren wir 3min zu spät. Ich kenne die Regeln nicht, aber wenn es erlaubt ist, dann steht es ihm zu. Ob das im Breitensport dem sportlichen Charakter entspricht, das mag jeder für sich entscheiden. So starteten wir mit 1:20 auf der Uhr…

Es war ein offener Wettkampf, in dem sich die Ergebnisse immer ausgeglichen hielten. George und Felix erlitten schon kurz nach Beginn Schiffbruch und stand mit dem Rücken an der Wand oder mit dem König auf f5 (beides ist nicht optimal). Dafür hatten Armin, Mikhael und Johannes schöne Stellungen. Bei Paul und Stefan war nicht viel los und auch ich hatte nicht viel vorzuweisen – wollte jedoch spielen und schauen. Und so gab es keine Überraschungen an den Brettern. George und Felix verloren Ihre Partien, dafür zeigten sowohl Armin als auch Johannes sehr schöne Angriffsideen. 2-2 

Paul und Stefan steuerten jeweils ein Remis bei. 3-3 Mikhael erarbeitete sich eine Mehrqualität, allerdings hatte sein Gegner ein sehr gefährliches Läuferpaar, auch hier einigte man sich friedlich. 3,5-3,5 

Im Versuch, wenigstens etwas aus der Stellung rauszuholen, stellte ich einen Bauern ein, hatte jedoch etwas Aktivität. Kurz vor der Zeitkontrolle holte ich mir den Minusbauern wieder, allerdings entstand ein vollkommen gleiches Damenendspiel. Ein paar Züge spielten wir noch, bis auch hier das Remis feststand. 4-4 Das Unentschieden ist im Großen und Ganzen gerecht. Wie verrückt und spannend die Saison ist, zeigt die Tabelle. 4 Mannschaften haben 7 MP (Platz 8-5), wir haben den Vorteil der meisten Brettpunkte. Verlieren wir gegen Tarrasch, können wir theoretisch noch absteigen. Gewinnen wir hoch, ist mit viel viel viel Glück auch noch der Aufstieg drin. Sagen wir es so: verlieren verboten.

 

Lukas Böttger, 25.03.2025

Ein Gedanke zu „Erste Mannschaft steht kurz vor dem Klassenerhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.