Haunstetten IV verliert an den Brettern gegen SF Augsburg III mit 2 : 6

Mit musikalischer Unterhaltung aus dem 1. Stock fand die letzte Begegnung der Spielsaison, sowohl für die Schachfreunde als auch für uns statt. Im Mai währe zwar noch ein Spieltermin, aber nachdem die Mannschaft aus Rain zurückgezogen hat, steht ein kampfloses 8:0 (+/-) bereits fest.

Die Vorzeichen waren klar:
Für die SF geht es um den Aufstieg – für uns um eine gute Platzierung.

Zum Spielverlauf:
Die erste Begegnung auf Brett 1 ging nach einer Stunde kampflos an den Gegner.

0 : 1

Nach weiteren 30 Minuten reichte Antun, der sich in schlechterer Stellung wähnte,  seinem Gegner die Hand zum Remis

0,5 :1,5

Dem Druck des Gegners nicht standhalten konnte Luitpold, der dankenswerter Weise als Ersatz eingesprungen war.

0.5 : 2,5

Von Anfang an Druck machte die junge Gegnerin von Alex, die einen fiancettierten Läufer am Königsflügel zum Anlass nahm, mit dem Randbauern auf die Königsfestung vorzustürmen und diese zu knacken.

0,5 : 3,5

Es folgten (teils unglückliche) Punkteteilungen von Kevin und Illia.

1,5 : 4,5

Nachdem die Entscheidung gefallen war, hatten sowohl mein Gegner und ich in sehr zweischneidiger Stellung, keine große Motivation, den Sieg zu erzwingen und reichten uns ebenfalls die Hand zur Punkteteilung.

2 : 5

Für Sven war der heutige Tag nicht der Beste. So verlor er zunächst eine Qualli, dann die andere und am Ende die Partie.

2 : 6  Endstand

Wir bedanken uns für das faire Spiel und beglückwünschen die Schachfreunde zum Aufstieg in die Kreisliga 2    

Eine schöne Anmerkung zum Schluss:
Die Begegnung lockte einige Kiebitze aus mehreren Vereinen. So hatte auch Ralf B. (Schwaben1-Spieler)  Lust, dem Wettkampf beizuwohnen. Andere bekannte Gesichter der Augsburger Schachszene, hatten ebenfalls interessiert vorbeigesehen.


Nachtrag:

Da unser Brett 1 Spieler bereits 4 Mal in der Kreisliga II eingesetzt wurde, war dieser gesperrt und obgleich die Partie nicht gespielt wurde und kampflos (-/+) gewertet wurde, hat der Augsburger Spielleiter das Gesamtergebnis den Regeln entsprechend korrigiert.

Wir verlieren also den Wettkampf also mit -/+

Das ist sehr ärgerlich, aber wenn der MSF (in dem Fall ich selber) zu deppert ist und nicht aufpasst, wie oft seine Spieler in den oberen Ligen dabei waren, nur konsequent .

Das wird mir sicher nicht mehr passieren !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die höchste Bayerische Liga um ein Jahr verschoben

Leider hat es am Ende nicht ganz zum Aufstieg gereicht. Es fehlten in der Schlusstabelle 1 Mannschaftspunkt und 2,5 Brettpunkte. In der neuen Saison wird neuer Anlauf genommen, um das Ziel Oberliga (=3. Liga) zu verwirklichen

Zum Spielverlauf:
Spielergeschwächt, aber mit ungemeinem Kampfgeist ging unser Gast aus Röhrnbach in das letzte Spiel der Saison. Nach einer Stunde war ein Plus von 2 Punkten auf unserem Konto und 100 Euro weniger auf dem Vereinskonto des SV Röhrnbach.
Ja, es ist recht teuer, die ersten beiden Bretter freizulassen.

2 : 0

Die Verkürzung aus Sicht der Gäste erfolgte an Brett 4, als Reinhold eine Kombination übersah und dem Gegner die Hand reichte.

2 : 1

Unser eigenes Punktekonto wurde durch Armin erhöht, er in sicherer Manier (zum 1. Mal in Haunstetten auf Brett 8 spielend) dem Gegner keine Chance ließ.

3 : 1

Dass man mit 2 Spielern weniger ungern ein Remis gibt, liegt auf der Hand und so ließ der Gegner von Mark ganze 30 Minuten vergehen, ohne einen Zug auszuführen, ehe der MSF unser Gäste seinen Segen gab.

3,5 : 1,5

In einem furiosem Schlussakt setzte anschließend Mikhail seinen Gegner vor aussichtslose Probleme.
Als dieser das Matt in 2 sah, wollte er sich das Ende nicht zeigen lassen.
(Absolut sehenswert! Ich werde an dieser Stelle einen Link zum Nachspielen der Partie einbauen)

4,5 : 1,5

Einen recht zähen Gegner erwischte Zalan an Brett 3 spielend.
Nachdem sich Zalan nach forciertem Figurenabtausch mit 2 Mehrbauern im Endspiel wiederfand, schien sein Gegenüber an die Theorie zu glauben:
„Ungleichfarmige Läufer = Remis“
Daraufhin wurde demonstriert, wie eine Läuferüberlastung funktioniert.
Wer sich dafür interessiert:  Hier wird demnächst ein Link folgen

5,5 : 1,5

Den Mannschaftssieg bereits wissend, konzentrierte sich Steffan an Brett 7 voll auf sein Match. Es war ein Damenendspiel mit mehreren Bauern.
Nach zahllosen beidseits gegebenen Schachs und zwei beschriebenen Partienotationen, führte Stefan den entscheidenden Bauer zur Permutation und sein Spiel zum Sieg.

6,5 : 1,5 ENDSTAND

Hier die Schlusstabelle

 

Aufstieg unser 2. Mannschaft in die höchste Schwäbische Liga

Zunächst vorweg: Dillingen II wird nicht zum „Königsmacher“

Trotz des Tabellengleichstandes in der Mannschafts-und Brettpunktwertung hat Haunstetten II die Nase vorn

Da es nur einen Aufsteiger geben kann, ist § 3.11 der Schwäbischen TO anzuwenden:

Rangfolge bei Punktgleichheit:
Ist nach Durchgang aller Wettkämpfe die Summe der Mannschaftspunkte gleich, so entscheidet die Anzahl der insgesamt erzielten Brettpunkte über die Rangfolge. Besteht auch hier Gleichstand, werden folgende Kriterien in der Reihe nach angewendet, um über die Rangfolge zu entscheiden: Wenn bei Gleichstand der Mannschaftspunkte in der Wertung einer Mannschaft Punkte aus kampflosen 8:0 Ergebnissen enthalten sind,
werden sowohl diese Brettpunkte als auch die von wertungsgleichen Mannschaften gegen den (die) betreffenden Gegner erzielten Brettpunkte gestrichen.
Dies bedeutet im Klartext einen Haunstetter Vorsprung von 2 Punkten, da Kötz-Ichenhausen ein kampflosen 8:0 gegen Dillingen auf dem Punktekonto hat – wir hingegen ein erkämpftes 6:0. Diese beiden Ergebnisse werden nun neutralisiert, um die bessere Mannschaft zu ermitteln.
Darüber hinaus bekommt der Sieger aus der direkten Begegnung den besseren Tabellenplatz.

Ein Bericht zum Spiel gegen Caissa 1 (6:2 für Haunstetten) folgt

Hier die Schlusstabelle

 

 

Aufstieg unserer 3. Mannschaft in die höchste Augsburger Liga !

Trotz einer 5:3 Heimniederlage gegen die Edelgarnitur aus Thierhaupten hat unsere 3. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga 1 gepackt.

Ab der Saison  2018/19 spielt unsere Dritte somit in der gleichen Liga, in der noch vor wenigen Jahren unsere 2. Mannschaft „Stammgast“ war.

Bemerkenswert ist, dass die 3. Mannschaft nach dem freiwilligen Rückzug in unterste Augsburger Liga im Jahr 2012,  neu aufgebaut wurde und sich seither dominat und äußerst zielorientiert durch alle Augsburger Klassen nach oben pflügte.

Hier die Schlusstabelle: