Spannender Aufstiegskampf unserer 4. Mannschaft

Am heutigen Samstag spielte unsere 4. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft der SG Augsburg. Da bereits alle anderen Mannschaften aus Thierhaupten, Lechhausen, Kriegshaber und der Schachfreunde ihre Partien für diesen Spieltag gespielt hatten, lag es an den Mannschaften von Haunstetten und der SGA die Endtabelle zu schreiben.

Mit einem Sieg der SGA oder Haunstetten, würde die jeweilige Mannschaft an Lechhausen und Thierhaupten jeweils vom vorletzten Platz vorbeiziehen und auf Platz 2 landen für den Aufstieg.

Für unser Aufstiegsspiel starteten wir mit folgender Aufstellung:

Brett 1 Sven Weise
Brett 2 Vitaliy Barskiy
Brett 3 Antun Brdar
Brett 4 Ludwig Hehl
Brett 5 Kevin Bleyer
Brett 6 Jakob Scholl
Brett 7 Christoph Koloska
Brett 8 Jonas Steinauer

Von Beginn an fehlte auf der Mannschaft von der SGA ein Spieler und nach einer Stunde gewann Jonas seinen kampflosen Punkt für unser wichtiges Spiel.

Haunstetten 1 – 0 SGA 

Zeitgleich verlor jedoch Christoph, der freundlicherweise noch für unsere Mannschaft kurzfristig als Ersatzspieler einspringen konnte seine Partie, nachdem er eine Leichtfigur verloren hatte und in den nachfolgenden Zügen die Moral verließ.

Haunstetten 1 – 1 SGA

Nach einem starken Angriff für Ludwig war ich mir sicher, er würde das Spiel nach Hause bringen, da der gegnerische König verwundbar wirkte, da ihm die Bauerndeckung fehlte. Doch kurioserweise verlor er die Partie, da er am Ende noch einen Fehler gemacht hatte, welches ihm Figuren gekostet hatte.

Haunstetten 1 – 2 SGA

Einige Minuten einigten sich Antun auf ein glückliches Remis, da sein Gegner einen Fehler gemacht hatte. Ansonsten wäre die Partie sicherlich verloren gewesen.

Haunstetten 1,5 – 2,5 SGA

Nach einer ausgeglichenen Partie, einigte sich auch Jakob mit seinem Gegner auf ein Remis.

Haunstetten 2 – 3 SGA

Sven gewann danach seine Partie auf dem Spitzenbrett, nachdem er gegen Sizilianisch den Angriff seines Gegners standhalten und nach einen Figurengewinn die Qualität in seiner Partie wiederherstellen konnte.

Haunstetten 3 – 3 SGA

Meine Partie endete vergleichsweise,  wie die Partie von Sven. Gegen Sizilianisch spielte ich Alapin und konnte ebenfalls nach einem Turmgewinn jedoch zu Kosten eines massiven Angriffes meines Gegners auf meinen König, die Chancen zu meinen Gunsten lenken.

Haunstetten 4 – 3 SGA

Nun fehlte ab diesem Zeitpunkt nur noch ein halber Punkt für den Aufstieg.
Jedoch hatte Vitaliy im Endspiel bereits ein hoffnungsloses Spiel mit massiven Figurennachteil und konnte nichts mehr herausholen.

Somit endet dieses Aufstiegsspiel 4 zu 4, welches keine der Mannschaften hilft. Somit haben die SGA und Haunstetten identisch viele Brettpunkte, jedoch haben Thierhaupten und Lechhausen mehr Brettpunkte als Haunstetten und die SGA und können ihre Positionen halten.

In der Liga hat sich damit nichts verändert. Die Schachfreunde, Lechhausen und Thierhaupten steigen in die nächste Liga auf. Haunstetten, SGA und Kriegshaber bleiben in der Kreisliga 3.

Ich danke allen Spielern, die während dieser Saison für unsere 4. Mannschaft mitgespielt haben, an alle Fahrer, die uns ihre Autos zur Verfügung gestellt haben und bedanke mich als Mannschaftsführer persönlich für eure Teilnahme und Bereitschaft am Wochenende für unsere Mannschaft gespielt zu haben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.