Erster Sieg für die die erste Mannschaft!

MSA Zugzwang 2 – TSV Haunstetten I:  2,5-5,5

Endlich haben wir uns mal belohnt, am vergangenen Sonntag konnten wir unseren ersten Sieg in der Landesliga Süd holen.Es war in vielerlei Hinsicht eine neue Erfahrung. Wir fuhren mit dem Zug nach München, da wir die etablierten Autos nicht zur Verfügung standen. Und ich muss sagen – die Bahn war pünktlich (ein komisches Gefühl…). Dazu hatte George sein erstes Spiel für die erste Mannschaft – so viele neue Eindrücke mussten erst einmal verarbeitet werden.

Insgesamt lief es wirklich gut für uns. Die ganze Zeit waren wir 1-2 Partien besser, auch wenn zu Beginn natürlich wenig Konkretes zu sehen war. Dafür entwickelten sich einige Mattangriffe. Nach ca. 3,5h Spielzeit stand es 1,5-1,5. Werner (kurzfristig für Stefan eingesprungen) stellte in ausgeglichener Stellung einzügig eine Figur ein und Dirk holte recht problemlos ein Remis. Den Sieg zum Ausgleich konnte ich holen. Nach eher langweiliger Eröffnung ermöglichte mir mein Gegner einen Mattangriff, die Chance ließ ich mir nicht nehmen. Armin stellte mit seinem Remis auf 2-2. Die anderen Bretter waren zwar kompliziert, jedoch hatte ich rege Hoffnung auf den ersten „Zweier“ der Saison. Unser Neuzugang George hatte zwar einen Bauern weniger, dafür jedoch Spiel gegen den gegnerischen König. Auch Zalan opferte einen Bauern – hier war es eher notgedrungen. Beide Bretter entwickelten sich überraschend schnell zu unseren Gunsten wir konnten auf 4-2 erhöhen. Als kurz darauf Mikhael mit einer aggressiven Partieanlage den Siegpunkt holte, war die Freude groß. Paul konnte sehr entspannt mit einer Mehrqualität remis spielen und zum 5,5-2,5 Endstand erhöhen.

Das war ein äußerst wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg! Ein Blick auf die Tabelle verspricht viel Spannung. Zwar sind wir noch auf Platz 9, allerdings trennen uns nur 1 MP von Platz 8-5. Das nächste Spiel gegen Garching III wird auch wieder eine spannende Kiste. Nutzen wir den Rückenwind!

Lukas Böttger, 03.02.2025

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.