Kantersieg auf der falschen Seite!

Regionalliga Süd-West: Schachfreunde Augsburg 1 – TSV Haunstetten 2

Angetreten waren die Augsburger Schachfreunde mit einem Starensemble an den ersten 4 Brettern mit einem DWZ-Durchschnitt von 2323. Leider gelang es den Schachfreunden nicht, auch noch ihren  2. GM gegen uns ans Brett zu bringen. Eine superstarke Mannschaft, mit extrem starken Spielern!!! 

Kurz nach 10.00h begann dann unser Mannschaftskampf mit 6  Haunstetter  gegen 8 Augsburger. Um 10.35h traf dann unser 7.Mann ein, nachdem er unseren 8.Mann nicht auffinden konnte. Um 11.00h stand es dann schon 1:0 kampflos für die Augsburger, nachdem unser Brett 2 nicht antrat.
1:0

Aufgrund einiger Ausfälle in der Ersten traten wir mit drei Masketieren aus der  3. an, wobei Tobias eine  tolle Partie spielte und seinem Gegner den ganzen Punkt abnahm. (Bitte mal im Ligamanager ansehen und nachspielen). Ganz anders bei  Issak, der sich für meinen Geschmack viel zu sehr aufs Verteidigen beschränkte und  wartete, bis er im Königsangriff „unterging“ . Diese Partie ging recht zügig zu Ende.
2:1

Michael Martin opferte die Qualität und hatte tolles Gegenspiel. Leider versäumte er es, die Qualität zurückzunehmen als sein Gegner diese anbot- und in ein Remisendspiel abzuwickeln. Danach gab es dann auch keine Möglichkeit auf Ausgleich mehr. Kapitulation.
3:1

Manfred verlor einen Bauern am Damenflügel und musste zusehen, wie sich des Gegners Freibauern immer näher seiner Grundreihe näherten. Im ungleichfarbigen Läuferendspiel + Turm gab es dann aber keine Hoffnung mehr.
4:1

Ich selbst (Michael R.) hatte m.E. zwar lange Zeit „mitgehalten“, versäumte es aber im Mittelspiel die richtigen Züge zu finden. Nachdem ich nach einer von mir gewählten Abwicklung 2 Türme gegen die Dame gab, musste ich einige Züge später erkennen, dass auch meine Partie verloren war.
5:1

Gerald (schwarz)hatte gute Chancen, lag dann aber plötzlich mit einer Leichtfigur hinten. Ein Freibauernpaar  auf der 4. und 3.Reihe des Weißen ließen  einige Fans noch hoffen; allerdings wurden diese jäh enttäuscht.
6:1

Robert musste ewig lange Zeit in einem Doppelturmendspiel seine Stellung verteidigen, was ihm aber bis zum letzten Zug gelang. Der Retter des halben Punktes.
6,5 : 1,5

Die Schachfreunde haben verdient gewonnen und werden mit dieser kompakten Mannschaftsleistung und dem vorhandenen Spielerpotential  mit Sicherheit aufsteigen! Herzlichen Glückwunsch und noch viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.