Am heutigen Sonntag kamen die Schachsportler aus Kriegshaber zu uns, und die sie waren bärenstark besetzt…
Nachdem wir etwas glücklich gegen die Schachfreunde Augsburg ins Pokalfinale eingezogen sind, wartete nun der SK Kriegshaber auf uns, um den Turniersieg auszuspielen. Wir hatten eine starke Mannschaft vorzuweisen, für den leider erkrankten Roland zauberten wir mal eben kurzer Hand Mikhael Tyomkin aus dem Hut (ist auch kein Schlechter…). Und somit wollten Zalan, Gerald, Mikhael und ich selber den Sieg erringen. Doch auch der Augsburger Norden hatte Einiges aufzuweisen: Vadim, die beiden Reimann Brüder und Denis sind eine starke Mannschaft. Beste Voraussetzungen für einen Pokalfight.
Ich hatte an Brett 1 schwarz und mein Gegner erwischte mich mit einer Nebenvariante im Najdorf und hätte Vorteil erlangen können. Zu unserem Glück wählte er nicht immer die besten Züge und ich konnte mich zu Ende entwickeln und einen Konter im Zentrum setzen, wonach der Vorteil bei mir lag. Ich führte die Partie zum Sieg und wir gingen 1-0 in Führung.
Die genaue Reihenfolge kann ich nicht mehr wiedergeben, doch waren wir gefühlt dem 2,5 immer etwas näher. Zalan kam gut aus der Eröffnung, verlor im Mittelspiel jedoch etwas den Faden und dann einen Bauern. Er verteidigte sich zäh und schaffte somit die Punkteteilung. Gerald hatte optisch eine angenehme Stellung, doch war wohl insgesamt nicht so viel los. im Endspiel hatte zwar zwei Minusbauern, doch diese waren aufgrund der Ungleichfarbigen Läufer nicht zu verwerten. Remis.
Mikhael traf schon frühzeitig eine prinzipielle Entscheidung, als er seinen Fianchettoläufer abtauschte, um die gegnerischen Bauern zu verdoppeln. Nach einigem Hin und Her entstand ein kompliziertes Turmendspiel, in dem unser Ersatzmann den vollen Punkt holte!
Somit gewinnen wir das Finale mit 3-1 und sind Schwäbischer Pokalsieger 2019/2021!
25.07.2021, Lukas Böttger