Gelungener Auftakt in die Saison 21/22 für die Erste und Zweite

Ein Bericht von Manfred Rubke:

Am Sonntag, den 24.10.2021 ging es in den bayerischen Mannschaftsligen nach der langen Corona Pause endlich wieder los.
Der letzte Wettkampf vor der Corona Unterbrechung war am 01.03.2020, lustiger Weise
gegen die gleichen Gegner.Die Erste gewann in Unterhaching mit 5,5 zu 2,5 und setzt sich gleich an die Spitze der
Landesliga Süd. Alle 4 „Schwarzbretter“ haben gewonnen (Reinhold Schnelzer, Stefan Herb, Michael Romfeld, Paul Weichlein). Die „Weißbretter“ steuerten 3 Remis bei (Armin Wolf,  Roland Bindl, Dirk Fehmer).
Der deutliche Erfolg ist um zu höher zu bewerten, da die Spitzenbretter Boris Grimberg und Zalan Lang sowie Brett 5 Mikhail Tyomkyn, ersetzt werden mussten.
Beim TSV Haunstetten stimmt einfach der „zweite Anzug“ !

Die Zweite musste zu Hause also ihre 3 Spitzenbretter und das Brett 6 (Gerald Beck)
ersetzen. Meine Hoffnung war, daß Garching 3 auch ihre Erste und Zweite auffüllen müssen.
Glücklicherweise war meine Annahme mehr als richtig. Garching 3 kam nur zu siebt und lies somit das erste Brett frei. Damit erhellte sich meine Miene, da wir ebenfalls einen starken „zweiten Anzug“ an den Brettern 4 bis 8 aufbieten konnten.

Leider egalisierten wir den kampflos gewonnen Punkt an Brett 1 durch eine kampflose
Niederlage an Brett 4, da unser Neuzugang Leon Scholze auf Grund einer Autopanne erst
mittags im Spiellokal ankam. (1 zu 1)
An Brett 7 bekam Johannes Röder in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot, daß wir
nach kurzer Beratung annahmen. (1,5 zu 1,5)
An Brett 6 bot Gerhard Rampp danach remis, was der Gegner glücklicherweise ablehnte, um dann von Gerhard an die Wand gespielt zu werden. (2,5 zu 1,5)
An Brett 8 fuhr unser Neuzugang Felix Pribyl den nächsten Sieg gegen einen um 215 DWZ-Punkten stärkeren Gegner souverän ein. Felix wird dem TSV Haunstetten noch viel Freude bereiten. (3,5 zu 1,5)
An Brett 3 spielte Werner Zwick eine sehr interessante Partie, wobei er in beidseitiger Zeitnot leider den falschen Plan ausführte (3,5 zu 2,5)
An Brett 2 konnte Manfred Rubke das Endspiel mit ungleichen Läufern und zusätzlich je
einem Springer nicht halten (3,5 zu 3,5)
An Brett 5 behielt Robert Behling die Nerven und zeigte seinem Gegner, wie man ein
Springerendspiel mit einem Mehrbauern gewinnt. (Endstand 4,5 zu 3,5)

Dank unseren starken „zweiten Anzügen“ war dies ein gelungener Saisonauftakt 2021/2022 der Mannschaften in der Landesliga Süd und Regionalliga Süd-West
Link zum Ligamanager:

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1790

Ein Gedanke zu „Gelungener Auftakt in die Saison 21/22 für die Erste und Zweite

  1. Zu ergänzen wäre, dass ich in ausgeglichener Stellung aufgrund eines fatalen Missverständnisses Remis anbot: Ich war der festen Meinung, wir hätten auch an Brett 4 kampflos gewonnen und führten 2,5 zu 0,5. Tatsächlich stand es aber 1,5 zu 1,5. Ich werde also künftig doch erst den Mannschaftsführer fragen, denn das hätte uns einen Mannschaftspunkt kosten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.