Spannung lag in der Luft, als beim Stand von 1,5 zu 1,5 Max eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte…Im ersten Mannschaftkampf trafen wir im Heimspiel auf die 2.Mannschaft der Schachfreunde Augsburg – ein spannendes Revierderby :-).
Die erste Entscheidung fiel an Brett 2, an dem Jonas bereits in der Eröffnung eine Figur verlor. Zielsicher führte der Gegner diese zum Sieg und ließ Jonas nicht den Hauch einer Chance.
Kurze Zeit später konnte Liyan mit den weißen Steinen an 4 ausgleichen. Als seine Gegnerin einen Läufer zum Tausch anbot ging ein ganzer Turm durch ein Zwischenschach flöten. Die Partie war danach entschieden, beide kämpften jedoch tapfer weiter. Ein schönes Matt beendete die Partie.
Spannung an Brett 1! Hier opferte der Gegner eine Figur, nachdem Jakob einen Bauern gewann. Ein äußerst zweifelhaftes Opfer – brachte es doch bestenfalls Verwirrung…Leider konnte Jakob seinen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen, da der Gegner dreimalige Zugwiederholung reklamierte.
Im letzten Spiel konnte Max mit Schwarz beim Stand von 1,5 zu 1,5 eine spannende Partie für sich entscheiden. Tollkühn öffnete er beide Linien (g+h Linien) steckte einen Bauern ins „Geschäft“ und ermattete den König!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg in der bayerischen Jugend Landesliga Süd.
Michi