Saisonauftakt für die Dritte

Unsere 3. Mannschaft fand sich zum Saisonauftakt bei Rochade ein.l

Trotz dutzender E-Mails und Telefonate im Vorfeld bekamen wir nur sieben Spieler zusammen, sodass dir nach einer Stunde 0:1 hinten lagen. Nachdem Antun seine aussichtsreiche Partie einstellte, konnte Rochade sogar auf 2:0 erhöhen. Im Gegenzug führte Kevin sein Endspiel mit zwei Mehrbauern souverän zum Sieg. Felix konnte im Turmendspiel remisieren.

Johannes´ Gegner hatte schon früh Dame und Turm auf der offenen e-Linie platziert, wo sie den Königsläufer an den unrochierten König fesseln konnten. Johannes sah sich dementsprechend immer wieder Attacken aus allen Richtungen ausgesetzt, konnte sie aber mit viel Glück irgendwie abwehren, wodurch er sich am Ende in ein schmeichelhaftes Remis rettete. So stand es nun 1:3 gegen uns.

Leider verhaspelte sich Sven immer mehr, bis sich Springer und Turm im gegnerischen Lager verlaufen hatten und bei der Verteidigung fehlten. So wurde sein König entblößt und die Partie, in die ich so viele Hoffnungen gesetzt hatte, ging ebenfalls verloren.

Dem Kleinen Robert am Blindenbrett hatte ich mit einem energischen Kopfschütteln schon früh das Remisieren verboten. Also nahm er den isolierten d-Bauern seines Gegners ins Visier, eroberte ihn mustergültig und gewann die Partie, wodurch es nun 2:4 stand. Damit war klar, dass ich gegen meinen Amtsvorgänger als Augschburger Spielleiter unbedingt gewinnen musste. Es gab auch einige Gelegenheiten, anhaltenden Vorteil zu bekommen. Allerdings verpasste ich die und zum Schluss fehlte der zündende Einfall, um die gegnerische Stellung doch noch zu knacken und so musste ich mich frustriert mit dem Unentschieden abfinden.

Am Ende stand damit eine knappe und ärgerliche 3,5:4,5-Niederlage. Nach diesem verpatzten Saisonstart müssen wir im neuen Jahr schnellstmöglich punkten – hoffentlich mit acht Spielern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.