Zeugnis an Maximilian Döbel

Am heutigen Freitag konnte sich unser langjähriges Mitglied in der Jugendabteilung Maximilian Döbel zum ersten Mal den Titel des Haunstetter Jugendmeisters sichern.

Nach einem Doppelsieg gegen Yunhan und Denis konnte er sich mit insgesamt 5 Siegen aus 5 Spielen den Gesamtsieg in der Gruppe 1 sichern.

Max ist bisher als langjähriges Mitglied bereits seit etwa 10 Jahren beim TSV als Mitglied aktiv. Ich selbst kann mich noch erinnern, als er früher immer regelmäßig mit seinem Opa den Schach besuchte und als sehr energiegeladener Sechsjähriger begann die Figuren zum ersten Mal am Schachbrett in Bewegung zu setzen.

Max begeisterte sich langsam immer mehr für den Schachsport und feierte seinen ersten großen Erfolg im Jahre 2018, als er in der Augsburger Jugendeinzel der U12,  den zweiten Platz sichern konnte.
Auch spielte er regelmäßig an den vereinsinternen Jugendturnieren mit, wo er auch nach und nach immer besser wurde und sich langsam zu einem Spieler mit Erfahrung musterte.

Im letzten Höltl-Turnier, übertraf Max mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen allen Erwartungen. Er konnte selbst gegen den späteren Sieger des Turniers Felix Pribyl gewinnen, der mit 1600 DWZ einer der stärksten Spieler im Teilnehmerfeld war. Max selber hatte damals auf dem Blatt nur eine DWZ von etwa 1000. Seine Spielstärke stieg nach diesem Turnier auf 1200 hoch.

Im August konnte Max wieder mit einer starken Leistung glänzen. In der AFRO holte er sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld die Hälfte aller möglichen Punkte und erhöhte seine Spielstärke um auf 1356 Punkte.

Auch spielte Max bislang sehr engagiert bei unseren Mannschaften mit. Ich selbst kann mich erinnern, als er an einem Samstag für unsere 4.Mannschaft und am darauffolgenden Sonntag in aller Frühe noch für unsere 2. Mannschaft gespielt hatte. Er zeigt hier sehr großes Engagement. Auch war er bislang immer sehr zuverlässig, bei der Zusage an den jeweiligen Spieltagen.

Dass Max nun Haunstetter Jugendmeister wurde, freut mich als sein Trainer besonders sehr, da ich bereits seit fast 10 Jahren sehen konnte, wie sich Max in dieser Zeit entwickelte und auch immer stärker wurde, was seine Spielstärke betrifft.

Max vertritt in der kommenden Saison eines unserer Bretter unserer 4. Mannschaft als Stammspieler und wird sicherlich seinen Gegnern einige Schwierigkeiten in der Kreisklasse II bereiten.

Außerdem bin mir sicher, dass er bald auch mich, als sein Trainer in einer Turnierpartie übertreffen wird. Ich selbst freue mich auf den Tag, an dem das passieren wird.

>> Ergebnis Jugendturnier 2022<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.