Landesliga Süd und Schwabenliga I am 17.03.2024

Am Sonntag, den 17.03.2024 kam es im Hermann Höltl Schachzentrum zum Schachmannschaftskampf  in der Schwabenliga I unserer Zweiten gegen Mering.
Mering war der erwartet schwere Gegner, so traten wir in der bestmöglichen Besetzung an.
Mit dem 4 zu 4 können wir zufrieden sein, da Norbert Krug einen Qualitätsgewinn verschmähte und später das Dauerschach von Lukas Böttger zulassen musste.

Der Gegner von Felix Pribyl stellte die Dame ein.
An den restlichen Brettern war nicht viel los, so waren die Remis erklärbar.

Da die Konkurrenz auch nur Remis spielten, können wir (8 MP, 25 BP) mit einem Sieg gegen Kriegshaber 2 (9 MP, 26 BP) und einem gleichzeitigen Punktverlust von Klosterlechfeld (8 MP, 27 BP) gegen Mering (7 MP, 26,5 BP) doch noch Meister der Schwabenliga I werden.
Es bleibt schwer und spannend.

Die Erste verlor leider etwas unglücklich beim Münchner SC 2 in der Landesliga Süd mit 5 zu 3. Trotzdem sind wir momentan auf Platz 2 und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, obwohl es zu 55 % 4 Absteiger aus der Landesliga Süd gibt.

Zu dieser beruhigenden Situation haben neben allen anderen besonders beigetragen:

Die ungeschlagenen Spitzenbretter Boris mit 1,5 Punkte aus 2 Spielen, Zalan 4,5 aus 6, Reinhold 3 aus 4. Paul, der bisher 5 aus 7 erzielt hat und somit jetzt schon sein DWZ um 40 Punkte auf 2140 erhöht hat. Michael Martin mit 4 aus 4 am Anfang der Saison.

Es ist eine großartige Saison, in der die Vizemeisterschaft möglich ist. Weiter so.

In der kommenden Saison 2024/2025 werden die 2. Bundesligen reorganisiert. Es gibt nur noch 2 statt 4.
Dies hat erheblichen Einfluß auf die Höhe der Absteiger in den bayerischen und schwäbischen Ligen.

Quelle (Das LigaOrakel Stand 19.3.2024):
So gibt es mindestens 3 Absteiger (Bavaria Regensburg, Erlangen, München Süd Ost) aus der 2. Bundesliga Ost (Liga bereits beendet)  in die Oberliga Bayern, evtl. gesellt sich Bayern München 2 dazu. Aus der Oberliga Bayern gibt es 3, vielleicht sogar 4 Absteiger. Entsprechend der aktuellen Situation würden sich dadurch auch in der Landesliga Süd mindestens 3 Absteiger ergeben.

Vielen Dank für euren gezeigten Einsatz in der bisherigen Saison 2023/2024
Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.