Showdown gegen die Schachfreunde – Teil 2

Nachdem wir vor zwei Wochen gegen die achte Mannschaft der Schachfreunde denkbar knapp verloren haben, traten wir am heutigen Samstag gegen ihre siebte Mannschaft an. Zudem sind die Schachfreunde mit all ihren 9 Mannschaften (außer die 7. gegen die wir jetzt spielen sollten) zu diesem Zeitpunkt beeindruckend auf Platz 1 von allen Ligen in denen sie vertreten sind. Können wir gegen ihre Mannschaft bestehen?

Weil nach der letzten Niederlage unserer Mannschaft gegen die achte Mannschaft der Schachfreunde, etwas Ernüchterung da war, dass es wieder gegen die Schachfreunde zu spielen ist, welche zudem auch noch eine höhere Nummer und damit auch stärkere Spieler auf ihrer Mannschaftsmeldung gelistet haben, entschied ich als Mannschaftsführer die Aufstellung komplett anders zu planen und DWZ-technisch etwas stärkere Spieler, als gewohnt ins Feld zu schicken.

Wir spielten mit folgender Aufstellung

Brett 1 Sven
Brett 2 Jakob
Brett 3 Illia
Brett 4 Kevin

Sven beendete nach einer kurzen Spielzeit seine Partie als Sieger auf dem Spitzenbrett.

Illia spielte gegen seinen jungen Gegner mit einer Offensivaktion auf dem Damenflügel. Sein Gegner griff an, doch Illia konterte mit einem Angriff seines Turms gegen seinen Gegner und seiner Dame und gewann die Partie.

Ich spielte eine etwas unkonventionelle Eröffnung gegen die schachfreundetypische Französische Verteidigung meines Gegners und konnte einen Läufer mit einem Damenschach ergattern. Nachdem ich auch noch eine weitere Leichtfigur und den Turm mit einer Gabel gewinnen konnte, war die Partie entschieden.

Jakobs Partie gegen seinen Gegner war ausgeglichen bis zu einem Punkt, an dem er mit seiner Dame einen Doppelangriff auf den gegnerischen Läufer und dem gegnerischen Turm hatte, wodurch er den Läufer gewinnen konnten. Nachdem die Abwicklung der Figuren vonstatten ging, war auch Jakob der vierte Sieger am heutigen Tage.

Fazit:

Wir gewinnen das Rückspiel und die letzte Mannschaftsbegegnung unserer Mannschaften in diesem Jahr, gegen die 7. Mannschaft der Schachfreunde klar mit 4 zu 0 auch wenn man klar sagen muss, dass unsere Gegner sich gut geschlagen haben, wenn man bedenkt, dass wir auf dem Papier auf allen Brettern mit einer weitaus höheren DWZ vertreten waren.

Nächstes Spiel ist am 28.02. gegen die Frauenmannschaft aus Kriegshaber, bei der wir in der letzten Saison uns unentschieden trennten.

LIGASTAND

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.