Höltl Turnier – Trio im Spitzenfeld

Ausgezeichnet und hoch konzentriert ging es in der 4.Runde des traditionellen Höltlturniers zu. Insgesamt 9 Turnierpartien wurden an diesem Abend gespielt…

Die längste Partie des Abends spielte zum wiederholten Male Vitaliy Barsky gegen Peter Peters. In einem spannenden Duell konnte sich Vitaliy mit Läufer/Springer/Turm gegen Dame + 2 Mehrbauern durchsetzen. Nach über 5 Stunden Spielzeit strich Peters die „Segel“.
In der kürzesten Partie des Abends einigten sich Robert Behling und Johannes Vogel nach Generalabtausch in der Eröffnung auf remis.
Die wohl schönste Partie spielte Dirk Fehmer gegen Robert Luhn. Nachdem Robert im Endspiel einen kompletten Läufer mehr hatte Dame/Läufer + 2 Freibauern gegen Dame wollte man die Partie bereits abhaken. Als sich aber ein Dauerschach für Dirk abzeichnete, gab Robert seinen Läufer zurück. Das daraufhin entstandene Damenenspiel konnte Robert dank seinem Freibauern für sich entscheiden.

Was war sonst noch geboten: In der Spitzenpaarung der Gruppe 3 wollte Tobias Artz gegen Ilja Poizner die Partie nicht zu Ende spielen und gab a.m.S. die Partie zu früh remis. Ebenfalls remis einigten sich Peter Artz und Alexander Tsiapouris, die dadurch weiterhin im Verfolgerfeld zu finde sind. Die Gunst der Stunde nuztzte hingegen Antun Brdar, der in einem Doppelturmendspiel seine Freibauern am Damenflügel vorschiebte und damit Gerhard Vaclahovsky zur Aufgabe zwang. Antun schliest somit punktgleich zum führenden Jlja Poizner auf. Sebastian Reichert konnte in einem schönen Königsangriff Ingrid Nietzer bezwingen.

In Gruppe 2 kam es zum Verfolgerduell von Gerald Beck und dem führenden Jonathan Reitemann. Nach etwas wildem herumgeziehe der Figuren spielte sich nicht wirklich viel auf dem Schachbrett ab. Erst nachdem Gerald beschloss, seine Stellung durch Vorstoß des e-Bauern seine Bauernstruktur grundlos zu ruinieren nutze dies Jonathan und drang in die weiße Stellung ein. Kurze Zeit später spuckte Gerald dann die Qualli. Danach Routine des Youngsters und 0:1!
Issak Urbach setzte sich mit einer Mehrfigur gegen Ireneusz Hoedt durch und gewann ziemlich souverän. Somit führt Reitemann momentan klar mit 1,5 Punkten Vorsprung und muss „nur noch“ das Kind heimschaukeln.

In der Gruppe 1 führen derzeit mit 2,5 Pluspunkten Reinhold Schnelzer, Robert Behling und Robert Luhn! Robert Behling, der ja gerade eben erfolgreich das Turnier in Bad Wörishofen bestritten hat, wird auch hier ein gewichtiges Wort um die Titelvergabe mitreden. Dennoch liegt das Feld liegt weiterhin eng beieinander und eine Entscheidung wird wohl erst in der letzten Runde fallen.

Für Spannung ist weiterhin gesorgt, den Zuschauern gefällts…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.