Enges Spiel gegen Aichach IV.

Bei dem ersten Spiel in der Kreisklasse B Nord, trat an dem heutigen Samstag parallel zum Spiel der 3 Mannschaft, unsere 5. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft aus Aichach an.

Unsere 5. Mannschaft spielte mit jung besetzten Spielern auf 4 Brettern.

Unsere Aufstellung lautete:

Brett 1 Kevin Bleyer
Brett 2 Leo Moelter
Brett 3 Niclas Klassert
Brett 4 Maximilian Döbel

Das Spiel begann und hoch konzentriert zogen alle 8 Spieler ihre Figuren. Nach ungefähr einer Stunde, war auch schon das erste Spiel vorbei. Max, unser Jüngster spielte souverän und mutig, hatte aber am Ende leider, durch einen Qualitätsverlust, den Kürzeren gezogen und reichte seinen Gegner die Hand.

Somit stand es 0:1 für Aichach.

Eine weitere Stunde später endete schließlich das Spiel auf Brett 2. Der Jugendspieler Leo, konnte in einem knappen Endspiel, durch eine raffinierte Turmblockade seinen Bauern, vor dem gegnerischen Turm schützen und eine Dame umwandeln. Nach cirka 5 Spielzügen war die Partie vorbei und Leo gewann.

Es stand nun 1:1

Einige Minuten später, reichte auch Niclas dem Gegner die Hand. Im Mittelspiel spielte er solide, verlor aber danach die Qualität, welche dazu führte, dass er im Endspiel keine Chance mehr gegen seinen Gegner hatte.

Zwischenstand war nun 1:2 für Aichach.

Es lag nun an die beiden Mannschaftsführer, ob Aichach gewinnen oder ob Haunstetten noch ein Remis schaffen konnte.

Ich spielte vorsichtig am Anfang und suchte Lücken in der gegnerischen Verteidigung. Und gewann dann schließlich durch einen Damenangriff einen Bauern. Doch leider führte dieser Bauer zu einer Serie von Abtauschungen, sodass nur noch 2 Türme bei uns am Ende, hinter vielen Bauernketten standen.

Ich suchte nach einer Lücke und probierte einen Durchbruch, doch schaffte es nicht. Schließlich einigte ich mich mit meinem Gegner auf ein Remis, da auf beiden Seiten kein Durchkommen mehr möglich war.

Aichach gewann schließlich mit 2,5 zu 1,5 gegen die junge Mannschaft aus Haunstetten.

Trotz dieser Niederlage sind wir zufrieden mit uns, denn unsere Jugendspieler zeigten durch ihre ruhige und trickreiche Spielweise, was in ihnen steckte und konnten einiges aus dem Training auch in die Praxis umsetzten. Das lässt sich ausbauen. Weiter so!

Aktuelle Tabelle der Kreisklasse B Nord
→ https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/augsburg/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1362

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.