Hand aufs Herz…
wer von uns erinnert sich nicht mehr an die ersten Wettkampfpartien auf Jugendebene;
zitternde Hände, Herzklopfen, aufgeregt und nervös…
so oder ähnlich erging es unserer U20-Jugendmannschaft am vergangenen Wochenende. Nachdem wir als Schwäbischer U20-Jugendmannschaftmeister 2019/20 für die südbayerische Ebene qualifiziert waren, fanden die ersten beiden Doppelrunden an dem vergangenen Wochenende statt.
Und so ging es am Samstag in Augsburg in folgender Besetzung um 10.00h an die Bretter:
1 Max, 2 Jakob, 3 Liyan und 4 Jonas.
Im ersten Kampf trafen wir auf Leipheim; ein eigentlich sehr starker Gegner. Allerdings traten die Leipheimer nicht in Ihrer Bestbesetzung an und so hätten wir durchaus ein lockeres 2:2 erspielen können. Am Ende reichte es leider nur zu einem 1:3.
Auch im zweiten MK (15:00h) ging es 1:3 gegen uns aus; diesesmal gegen die Schachfreunde Augsburg. Hier zeigte sich, dass die lange Spieldauer (100 Min. + 20 Min. Rest) Liyan etwas überforderte, der sogleich nach Beginn der zweiten Partie diese sehr schnell einstellte. Jakob konnte seiner Gegnerin nicht die richtigen Züge erwidern und verlor im Königsangriff recht zügig. Max konnte seinem starken Gegner sehr lange Paroli bieten und verlor erst nach ungenauem Spiel im Endspiel. Hier war bestimmt ein remis drin. Den Trostpunkt erzielte Jonas , der mit seinem letzten Läufer den letzten Turm des Gegners einfach wegnahm (Dank an den Gegner ;-), dieser war einfach eingestellt. Allerdings hätte Jonas während der Partie alles klar machen können.
Am Sonntag war dann die zweite Doppelrunde in Feldkirchen / München angesagt. Diesesmal konnten wir Leo für Brett 1 gewinnen… und so liefen wir auf:
1 Leo, 2 Max, 3 Jakob und 4 Jonas…
In der 3. Runde ging es gegen DJK / SV Schaibing.
Leider hatte Leo noch gar nicht in seine Partie gefunden und recht nachlässig gespielt, da stand es auch schon 0:1. Jakob kam in seiner Partie zu einem schmeichelhaften remis mit Minusbauer, nachdem er es wohl versäumte, dem nicht rochierten König Beine zu machen. In der Analyse zeigte sich, dass da wohl deutlich mehr drin gewesen wäre.
Max kämpfte tapfer gegen seinen Gegner, der ihm aber dann eine Figur wegnahm…
Auch Jonas hatte am 4.Brett nicht wirklich eine Chance und kam schlichtweg gnadenlos unter die Räder. 0,5:3,5 verloren.
Am Nachmittag ging es dann in den letzten Kampf an diesem Wochenende – gegen den FC Ergolding II. Und hier hatten wir zum ersten Mal einen richtig tollen Start…(außer Jonas) – dieser spielt gegen Caro Kann und hatte nach dem 6. Zug einen gesunden Minusbauern. Leo spielte in der eröffnung blitzsauber, kam zu einem gesunden Mehrbauern – und dann eigentlich zu einer Mehrfigur. Doch dann verlor er den Faden und die Partie endete Remis. Jakob kam zu einem überzeugendem Sieg – und so stand es 1,5:0,5 – WOW! Doch unsere beiden Jungs Max – und Jonas konnten Ihre Partien nicht retten und so verloren wir auch diesen Kampf mit 1,5:2,5!
FAZIT:
1. Die Mannschaftsmoral war prima – die Jugend lebt!
2. Wir hatten an DWZ nicht viel zu bieten, überzeugten aber des Öfteren durch gute Leistungen, Kampfgeist und ausgeglichenen Partien.
3. Nicht zu früh den Mut verlieren und Partien gedanklich abhaken
4. Wir können noch viel lernen
5. Überzeugende Leistung von Jakob Scholl, der mit 2,5 aus 4 Partien an Brett 2 + 3 eine tolle Leistung ablieferte.
6. Es steht noch ein letzter Heimkampf gegen den Ersten aus (18.09.).
7. Ein Dank an unsere Schachjugend und an unseren Mitbetreuer Sven.
Tabellenstand…
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1766
Hier noch ein Aufruf an unsere Schachprofis…wer von Euch DVD`s oder Schulvideos zur verfügung stellen kann, bitte Info an mich – Michi Romfeld