Sven „rettet“ Katastrophenspiel unserer 4. Mannschaft

Am heutigen Samstag spielte unsere 4. Mannschaft gegen die 5. Mannschaft der Schachfreunde Augsburg.

Die Partie wurde auf Bitte der Schachfreunde vorverlegt. Leider hatten wir aufgrund von Corona und Eigentermine einige Ausfälle zu vermelden. Somit traten wir mit einigen Ersatzspielern aus der Jugend gegen den Tabellenersten der Kreisliga 3 an.

Unsere Aufstellung lautete:

Brett 1 Weise Sven
Brett 2 Grinberg, Petr
Brett 3 Voigt, Erik
Brett 4 Bleyer, Kevin
Brett 5 Ge, Liyan
Brett 6 Döbel, Max
Brett 7 Koloska, Christoph
Brett 8 Steinauer, Jonas

Nach knapp 90 Minuten, war die erste Partie bei Erik entschieden, als er im Endspiel mit seinen Springer gegen den Läufer des Gegners den kürzeren ziehen musste.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 1

Ein paar Minuten später war auch die Partie von Jonas vorbei, welcher sich nicht gegen seinen 1800 DWZ-starken Gegner durchsetzen konnte.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 2

Danach entschied sich die Partie von Max, welcher leider einen Freibauern nicht ergattern konnte, den sein Gegner für seinen Sieg nutzte.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 3

Nach einer halben Stunde endete die Partie von Jugendmeister Liyan, welche sich für eine lange Zeit gegen seinen Gegner behaupten konnte. Ich selbst bekam die Endphase nicht mit. Laut Sven hatte er im Endspiel ein paar Bauern nicht retten können.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 4

Zeitgleich endete die Partie von Petr, welcher gegen seinen sehr jungen Gegner ins Schachmatt gesetzt wurde.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 5

Zugegeben hatte ich geglaubt, dass die Partie von Christoph noch lange dauern würde, da ich selbst regelmäßig in den Sängerraum ging, um mir seine Partie anzuschauen. Nach einer längeren Pause hatte ich sein leeres Brett gesehen und war erstaunt, dass seine Partie vorbei war. Er hatte leider auch sich nicht durchsetzen können.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 6

Nach einer langen Zeit musste ich mich auch geschlagen geben, nach einer soliden Partie konnte ich mich mit einem Bauern weniger nicht im Endspiel durchsetzen.

Haunstetten 0 – Schachfreunde 7

Sven kämpfte noch bis kurz vor 23 Uhr um die Ehre unserer 4. Mannschaft. Mit Erfolg. Nachdem Svens Gegnerin die Zeit ausging und einen Fehler deswegen machte, gewann er und sicherte sich als einziger Spieler den Sieg und den Ehrenpunkt für unsere Vierte.

Endergebnis

Haunstetten 1 – Schachfreunde 7

Stand in der Kreisliga 3

Fazit:
Dass wir so klar verloren haben ist keine Schande, denn trotz dieser hohen Niederlage bin doch froh, dass wir es geschafft haben eine sehr junge Mannschaft aufstellen zu können, die diesen DWZ-überlegenen Gegner lange beschäftigen und einiges an Erfahrungen sammeln konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.