Manfred bei 30. Bayerische Senioren Einzelmeisterschaft 2018 in Bergen erfolgreich

Mit Heinz Däubler und Manfred Rubke nahmen 2 Mitglieder des Vereins teil. Zusammen mit ihren Frauen verbanden sie Urlaub mit Schach. Während Heinz über viele Jahre an der bayerischen Senioreneinzelmeisterschaft erfolgreich teilnahm, im Jahr 2014 sogar als Sieger, war Manfred  zum ersten Mal dabei.

Heinz (TWZ 2176) startete als Nummer 3 im Feld von insgesamt 76 Teilnehmern, während Manfred  (TWZ 2102) an Nummer 11 gesetzt war. Für Heinz lief das Turnier nicht so wie gewünscht, erreicht  zum Schluss mit 5,5 Punkten noch den geteilten 10. bis 18. Platz, nach Wertung wurde es Platz 14.

Bei Manfred lief es wesentlich besser, er belegte den geteilten 3. bis 6. Platz mit 6,5 Punkten, nach Buchholzwertung war es dann der 5. Platz, weil in der letzten Runde alle seine vorherigen Gegner überraschend nicht ausreichend gepunktet hatten.

Die ersten drei Runden hat er gewonnen, in der vierten Runde rettete sich sein Gegner in eine vermeidbare Zugwiederholung. In der 2. Runde gelang sogar ein Sieg mit Schwarz nach 12 Zügen, somit war Manfred  dann bereits um 10:30 Uhr beim Schwimmen im Naturfreibad von Bergen.

Manfred blieb als einziger, neben dem souveränen Meister FM Gerd Röder, ungeschlagen, mit 4 Siegen und 5 Remis. Mit diesem Erfolg gegen teilweise sehr starke Gegner, verbesserte Manfred mit einem Schlag seine ELO – Zahl um ca. 30 Punkte und die DWZ – Zahl um ca. 20 Punkte.

Durch jeweils eine gespielte Runde am Tag, kam in Bergen am Chiemsee der Urlaubsfaktor nicht zu kurz (z.B.: Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren und viele Ausflugsmöglichkeiten u.a. nach Salzburg, Königssee, Chiemsee etc.).

Dieses Seniorenturnier ist für jeden Spieler, der Schach mit Urlaub verbinden möchte,  zu empfehlen.

Hier der Link zum Abschlussbericht auf der Homepage des Bayerischen Schachbundes

http://www.schachbund-bayern.de/index.php?id=810

Ein Gedanke zu „Manfred bei 30. Bayerische Senioren Einzelmeisterschaft 2018 in Bergen erfolgreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.