Revanche im Lechkrimi?

Ein Bericht von Robert Kutschick:

Haunstetten IV – Lechausen II

„Rache ist bekanntlich ein Gericht, das am besten kalt serviert wird“.  So hatte Lechhausen nach der Niederlage gegen unsere 3. vor Wochenfrist (die Redaktion berichtete:) gegen unsere 4. die Gelegenheit zur Satisfaktion.

Wir gingen früh in Führung: Petr konnte mit Dame und Springer hübsch mattsetzen. Nur wenig später musste ich allerdings meine Ruine aufgeben: sinnvollen Abtausch verpasst, Gegner in die Stellung gelassen und der sieht dann auch noch das Turmopfer auf f6 in der Mattkombi; eine Partie zum Vergessen.

Ludwig rang tapfer mit der Qualität weniger im Endspiel. Sein Kontrahent fand aber die richtigen Züge – und plötzlich lagen wir 1:2 hinten!

Illja stand ebenfalls hoffnungslos verloren mit zwei Bauern weniger. Sein Gegner war aber gierig, fraß weiter und unterschätzte Illjas Wanderkönig. Am Ende erzwang unser Analysemeister den Tausch seines Läufers gegen den Schutzspringer („Tut mir leid!“) und ballte die Siegesfäuste.

Mikhael drehte das Lech-Duell dann erneut in unsere Richtung. Er hatte eine Mehrfigur, sein Gegner drohte aber mit einem Bauernvorstoß diese zurückzugewinnen. Nach reiflicher Überlegung entschied sich Boris Papa, seinen Springer für einen Angriff auf den schwarzen König zu opfern. Das zahlte sich aus: als sein Gegner eine ganze Weile später Grundreihenmatt drohte, hatte Mikhael schon zwei Permutationen erfolgreich absolviert, so dass ein Damenduo über den gegnerischen König herfiel – 3:2 für uns!

Daraufhin stimmte sich Antun brav mit seinem Mannschaftsführer ab, ob er zugunsten einer Zugwiederholung auf einen zweischneidigen Angriff verzichten dürfe. Das wurde angesichts aussichtsreicher Restpartien genehmigt und auch sein Gegner traute sich nicht den entscheidenden Schlag. Damit stand das erste Remis dieses Abends.

Es sollte das letzte bleiben. „Pschemek“ wirkte etwas gedrückt, schaffte aber die Befreiung, wobei sogar noch ein Mehrbauer für ihn abfiel. Das Turmendspiel führte er souverän zum Sieg. Also war der Mannschaftskampf für uns gewonnen!

Bei Vitaliy ging es daher nur noch um die Höhe. Er hatte ein Endspiel mit gleichem Material (Turm, Springer, je zwei Bauern am Königs- und drei am Damenflügel). Leider sperrte er seinen Turm am Damenflügel ein, konnte also nur noch am Königsflügel vorwärtskommen. Sein Gegner versuchte eine Mattfalle, übersah aber Vitaliys Springergabel, die einen ganzen Turm brachte. Nun blieb nur noch die Frage, ob sich der eingesperrte Turm befreien kann. Hier brachte Vitaliy nun seinen zweiten Doppelangriff: Turmschach und Springer angegriffen. Das führte zur Aufgabe und damit zum Endstand von 5,5:2,5.

Ein weiterer überzeugender Sieg unserer „Reserve“, die sich anheischig macht, aufzusteigen.

Ein Gedanke zu „Revanche im Lechkrimi?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.