TSV Haunstetten 2 sichert sich frühzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd West

Ein Bericht von Manfred Rubke:

Am Sonntag, den 01.03.2020 kam es im Hermann Höltl Schachzentrum zum Schachmannschaftsdoppelwettkampf auf bayerischer Ebene:
In der Landesliga empfing die Erste den Tabellennachbarn Unterhaching und die Zweite in der Regionalliga Süd West den Tabellennachbarn Garching 3.

Die Erste verlor leider mit 5,5 zu 2,5 (siehe evtl. Extrabericht).

Wir mussten leider 3 Spieler (Michael Romfeld, Michael Martin, Gerhard Rampp) an die Erste abgeben, so daß wir mit gemischten Gefühlen in den Wettkampf gingen. Als erster einigte sich Roland Bindl mit den schwarzen Steinen an Brett 3 mit seinem Gegner auf remis. Ebenfalls mit den schwarzen Steinen konnte unser Routinier Johannes Röder ein müheloses Remis einfahren. Trotz harter Gegenwehr musste unsere jugendlicher Debütant Leopold Moelter an Brett 8 den fast 400 DWZ Unterschied zu seinem Gegner anerkennen. Mannschaftsführer Manfred Rubke hatte nicht seinen besten Tag erwischt.

13:00 Uhr Spielstand nach 3 Stunden 1 zu 3

Glücklicherweise waren an Brett 4 Paul Weichlein und an Brett 2 IM Mark Safyanowsky glänzend aufgelegt und ließen ihren Gegnern überhaupt keine Chance.

14:00 Uhr Spielstand nach 4 Stunden 3 zu 3

An Brett 1 opferte Ferdinand Petzelberger schon frühzeitig und weitsichtig die Qualität für einen Mehrbauern. Durch genaues und technisch hervorragendes Spiel zwang er den Gegner zur Aufgabe.

14:30 Uhr Spielstand nach 4,5 Stunden 4 zu 3

An Brett 5 kämpfte nun Dirk Fehmer mit all seiner Routine in einer wahren Abwehrschlacht um das notwendige Remis. Beide Spieler spielten die letzte Stunde mit sehr knapper Bedenkzeit. Das Turmendspiel mit Minusbauer konnte Dirk remis halten.

15:40 Uhr Endstand nach fast 6 Stunden 4,5 zu 3,5

Fazit:
Der Sieg wurde heute, durch die starken Leistungen an den vorderen Brettern, eingefahren.
Momentan sind wir auf dem 4. Platz, eine starke Platzierung für einen Aufsteiger.

Link zum Ligamanager:

Ein Gedanke zu „TSV Haunstetten 2 sichert sich frühzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd West

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.